Mittwoch, 10. Juni 2015

COCA-COLA sieht grün!

Die “grüne Wirtschaft” wird häufig als Marketinggag abgetan. Eine neue Methode um mehr Geld für das gleiche Produkt zu verlangen.

Außerdem sind zu viele Widersprüche in den Produkten und deren Produktion zu finden.

Ein Kosmetikprodukt wird als “Bio” beworben, doch auf dem Transportweg der Inhaltsstoffe werden um so mehr Schadstoffe ausgestoßen: Bio ja, nachhaltig nein!
Manche böse Zungen behaupten sogar Corperate Social Responsibilty wäre der Weg der Industrieländer, um die Lösung, zu den von Ihnen geschaffenen Problemen, auf die Entwicklungsländer abzuwälzen.

Nicht selten hört man Aussagen wie: “Je dicker die CSR Mappe, desto umweltfeindlicher das Unternehmen!”

Bestätigt wird man in diesem Denken, wenn man Berichte über Nestle’s Wasserversorgungsprojekte in Entwicklungsländern sieht, bei denen sie einen einzigen  Brunnen vor zehn Jahren gebaut haben, der nach kurzer Zeit austrocknete.

Aber COCA-COLA sieht nun grün!

Nachdem Coca-Cola im Februar ankündigte, für die 0,5 l und 1,5 l Flaschen keine PET mehr zu nutzen, protestierten Umweltverbände, da diese befürchteten, die Rückkehr der Wegwerfflasche würde bevorstehen.

Diese Entscheidung schien auch rein wirtschaftlich zu sein, da durch die Produktion der PET-Faschen teurer als die der Glasflaschen ist und das Unternehmen große Verluste durch das Verschwinden der Flaschen einbußt.

Bei einem weltweiten Getränkeabsatz von rund 160 Milliarden Litern, wovon die Hälfte in PET Flaschen geliefert wird, ist das natürlich immens.

Doch jetzt verblüffte Coca Cola alle. Sie präsentierten die PlantBotle. Zu 100 % recyclebar 14 %  regenerierbaren Stoffen( Roherzucker udn Rohrzuckerabfälle) und 35 % wieder verwerteter Kunststoff..
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

2020 wollen sie alle PET-Flaschen durch die PlantBottle ersetzt haben. Aller fingen sie schon seit 2009 fing Coca-Cola an die PlantBottle einzuführen. Ob die plötzliche Medienpräsenz der PlantBottle etwas mit der “Coca Cola Life”-Kampagne zu tun hat? Man darf sich fragen...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen